Toskana im Oktober

Wir waren 10 Tage in der Toskana. In dem kleinen Örtchen Vivo d'Orcia, in den Kastanienwäldern hoch über dem Val d'Orcia  und an den Hängen des Monte Amiata gelegen, haben wir das quicklebendige Dorfleben einschließlich des Höhepunkts des Jahres, dem Kastanien- und Pilzfest "Sagra del fungo e della castagna" mit großem Vergnügen verfolgt. Wir hatten einen herrlichen Blick aus der Ferienwohnung hinab auf die sanften Hügel des Val d'Orcia's, die kleinen Orte und das Spiel von Licht und Schatten, welches wir in einigen kurzen Ausflügen trotz Bernd's Rückenprobleme genießen konnten.

Ansonsten haben wir uns die Zeit mit kleinen Spaziergängen durch den Ort und die Umgebung vertrieben und haben die Seele baumeln lassen. Die Rückreise haben wir spontan mit einer Übernachtung in Florenz unterbrochen, um die Reisestrapazen für Bernd's Rücken zu verringern. Wir hatten ein wirklich fürstliches Zimmer mit Blick auf die Ponte Vecchio im großartigen Hotel Berchielli, die wahrscheinlich teuerste Kugel Eis für glatte 10 € und einen unglaublichen Sonnenuntergang. Die Fotos sind jetzt unter "Stadt Land Fluss" zu finden.

 


Endlich fertig: unser Sommerurlaub 2017 auf Korsika als Buch

Ach diese Erinnerungen an Sommer, Sonne, Berge und Meer... Inzwischen ist der Herbst eingekehrt und die kurzen Hosen und T-Shirts sind wieder in den Schränken verschwunden. Dafür haben wir die Zeit gefunden, die ganzen Urlaubsfotos in Ruhe zu sortieren und wieder einmal ein Buch daraus zu machen.

Unter "Bücher" könnt ihr mit etwas Geduld (das Laden des Links und der Vorschau dauern einen kleinen Moment) das Buch ganz kostenfrei bei Blurb als Vorschau sehen. Wir freuen uns darüber.


Menschenbilder neu sortiert

Wir haben die Menschensbilder neu sortiert und das eine oder andere Foto hinzugetan. Schaut mal rein  :)

Korsika - Tra Mare e Monti

Wir sind im Nord-Westen Korsikas unterwegs und haben ein nettes Appartement in Calvi als Stützpunkt für unsere Ausflüge über die Insel, die sich allerdings im Rahmen halten, da die Fahrt auf den engen und gewundenen Straßen nur unendlich langsam vorangeht. Für die 90 km von Calvi an der Westküste hinab nach Porto brauchen wir bei gefühlt halsbrecherischem Tempo knapp 3 Stunden. Dafür belohnt einen die schmale Straße an jeder Kurve mit grandiosen Ausblicken auf das tiefblaue Mittelmeer.

Das Wetter zeigt sich gut gelaunt und mit den Temperaturen gnädig, so dass wir einige kleine Teil-Wanderstrecken der berühmten Wanderwege auf Korsika, dem "GR20" und dem "Tra Mare e Monti Nord" - Zwischen Meer und Bergen - bewältigen können. Daneben fahren wir immer wieder in die malerischen Bergdörfer der Balagne und genießen das muntere Treiben in den Gassen von Calvi sowie die Einsamkeit am Strand von Galéria. Die Fotos gibt es  unter "Stadt Land Fluss" zu sehen.


Endlich fertig: unsere Fotoreise auf die Isle of Skye als Buch

So - einige Zeit braucht es immer, die ganzen Bilder zu entwickeln, zu ordnen und in ein Buch zu packen, damit sie nicht auf der Festplatte verwaisen sondern in die Hand genommen werden können.

Unter "Bücher" könnt ihr mit etwas Geduld (das Laden des Links und der Vorschau dauern einen kleinen Moment) das Buch ganz kostenfrei bei Blurb als Vorschau sehen. Wir freuen uns darüber.


Freundinnen-Shooting

An einem warmen Mai-Nachmittag im Braunschweiger Hafen mit 6 Mädels, die um ein Freundinnen-Shooting gebeten hatten. Das haben wir gerne gemacht und hatten viel Spaß beim hin- und her Dirigieren der jungen Damen.    Fotos zu finden unter "Menschensbilder"


Isle of Skye - Unterwegs in Schottland

Wir sind mit unserer Freundin Jana eine Woche auf der wunderbaren Isle of Skye unterwegs zwischen Regenschauern, Bergen, Flüssen, Tälern, Felsen, wilden Küsten, zauberhaften Wäldern und Landschaften. Wir treffen freundliche Menschen, Kühe und unglaublich viele Schafe auf unendlichen Wiesen und Weiden.

Das Wetter ist launisch und zeigt fast alle Facetten. Glücklicherweise werden wir vor wirklich starkem Regen und Sturm verschont und können die Insel auf schmalen Straßen und holperigen Wegen von Nord bis Süd und Ost bis West erkunden. Die Fotos gibt es  unter "Stadt Land Fluss" zu sehen.


Unterwegs auf Rügen und Hiddensee

Wir sind zum dritten mal auf der wunderbaren Insel Rügen über Weihnachten und Neujahr und geniessen die Ruhe und Verlassenheit, die Kälte und das winterliche Licht. Die Schatten der tief stehenden Sonne und den Glühwein am Strand. Heißen Tee mit Zitrone und tropfende Nasen...

Mit der kleinen Fähre setzen wir dieses Jahr auch für einen Tag von Schaprode nach Hiddensee über und spazieren von Vitte zum Leuchtturm nach Kloster und sind am Abend ganz froh, wieder nach Rügen zurück zu kommen. Irgendwie  gab es auf Hiddensee etwas zu viele Menschen und etwas zu wenig zu sehen. Alles zu finden unter "Stadt Land Fluss"


Ein Wochenende in St. Peter-Ording - Freunde von Freiraum-Fotografie.de treffen

Wir haben keinen Urlaub mehr, um die Jahresabschluss Fotoreise von Freiraum-Fotografie nach St. Peter-Ording die ganze Woche über zu begleiten - möchten aber Freunde und Bekannte treffen und fahren daher für ein kurzes Wochenende in den Norden. Das kleine Örtchen empfängt uns ziemlich menschenleer in winterlicher Ruhe.

Nach einem Abend mit Gesprächen und gemeinsamen Erinnerungen genießen wir dann noch die Nordsee am endlosen Strand von St. Peter und schauen uns den wahrscheinlich meistfotografierten Leuchtturm aller Leuchttürme auf Westerheversand an. Alles zu finden unter "Stadt Land Fluss"


Endlich fertig: unsere Fotoreise ins Tessin als Buch

Wir waren eine Woche im Tessin unterwegs und haben die Täler in den Schweizer Alpen und die kleinen Städte am zauberhaften Lago Maggiore besucht. Bei bestem Herbst-wetter mit blauem Himmel und auch bei tiefhängenden Wolken mit Dauerregen.

Ausgangspunkt war ein kleines Hotel in Vogorno im Verzasca Tal, welches für seine bizarren Gesteinsforma-tionen, das kristallklare und tiefgrüne Wasser sowie die wunderbare Steinbrücke “Ponte dei Salti” berühmt ist. 

Organisiert wurde die Reise von www.freiraum-fotografie.de, mit denen wir schon in Südtirol und Venedig waren und haben jetzt die vielen Fotos als Fotobuch zusammengestellt. Wie immer ist die Auswahl der Fotos für das Buch die schwerste Arbeit, wenn an jedem Foto eine kleine Erinnerung hängt.

Unter "Bücher" könnt ihr mit etwas Geduld (das Laden des Links und der Vorschau dauern einen kleinen Moment) das Buch ganz kostenfrei bei Blurb als Vorschau sehen. Wir freuen uns darüber.


Ein Wochenende in Hamburg in der Hafencity und Speicherstadt

Wir sind im Hamburg zum Konzert von Silly im Mehr!Theater und nutzen die Nähe zur Hafencity und Speicherstadt für 2 Tage Fototour durch Neu- und Alt-bauten mit einem Besuch auf der spektakulären Plaza der neuen Elbphilhar-monie. 

Es ist neblig und kalt. Großartiges Licht aber erbarmungslose Kälte. Wir retten uns in Cafés und Kneipen und fotografieren mit zitternden Knien und tauben Fingern bis in den Abend die Lichter der Großstadt. Alles zu finden unter "Stadt Land Fluss"


Einige Aufnahmen unseres Arbeitsplatzes, der Technischen Entwicklung von VW in Wolfsburg an einem friedlichen Herbstmorgen sind zu finden unter "Stadt Land Flus

Die Fotos aus dem Tessin sind zu finden unter "Stadt Land Fluss"

Wir waren mit Freiraum-Fotografie.de auf Fotoreise eine Woche im Tessin. Wilde Schluchten im Verzasca- und Maggia-Tal, der Charme des Lago Maggiore, das bunte Treiben in Ascona und Locarno. Alte Steinhäuser und Spuren des kargen Lebens in den Bergen.

Fein geschliffene Felsformationen und kristallklares, tiefgrünes Wasser. Kirchen, Kapellen und Strandpromenaden. Schönster Herbstsonnenschein und tagelanger Regen. Eine bunte Mischung...


Endlich fertig: unsere Eindrücke aus Südwest England als Buch

Südwest England. Wir sind zum ersten Mal in England und haben Anfangs ganz schön Stress, den japanischen Mietwagen auf der falschen Straßenseite zu halten und uns in die richtige Richtung in die unzähligen Kreisverkehre einzuordnen.

Die wunderbare Landschaft erwandern wir uns mit Hilfe eines handlichen Wanderführerbüchleins denn vom Auto aus wird sie durch die schier endlosen und meterhohen Hecken regelrecht verborgen. 

Die kleinen Dörfer und Städtchen präsentieren sich und gepflegt, unaufgeregt und liebenswert in den Grafschaften Somerset, Dorset und Devon. Wir wandern im Nebel über Golfplätze und stehen staunend und mit weichen Knien an den steilen Kanten der Schluchten und Klippen. Nun haben wir endlich die vielen Fotos als Fotobuch zusammengestellt und unter "Bücher" könnt ihr mit etwas Geduld (das Laden des Links und der Vorschau dauern einen kleinen Moment) das Buch ganz kostenfrei bei Blurb als Vorschau sehen. Wir freuen uns darüber.


So - unsere Fotos aus Südwest England sind hochgeladen unter "Stadt Land Fluss". Was für eine schöne Ecke auf dieser Welt...

Endlich fertig: unsere Eindrücke von Fuerteventura als Buch

Fuerteventura. Die Insel des Lichts und der Ruhe. Abgeschiedenheit. Natur. Unendliche Gesteinswüsten. Kilometer lange Strände. Zerklüftete Küsten.

Eigentlich wollten wir ja Ostern einen 2. Anlauf unter-nehmen, uns mit dem Kitesurfen auseinander zu setzen, was auf Rhodos im letzten Sommer nur von mäßigem Erfolg gekrönt war. Aber nachdem das Wetter diesen Plan nicht unterstützte, haben wir die Insel 10 Tage lang von Nord bis Süd erforscht. 

 

Mit einem tapferen Mietwagen sind wir über die Straßen und Pisten der Insel gefahren und machten uns manchmal Sorgen um die Ölwanne...

Nun haben wir die vielen Eindrücke der beein-druckenden Insel in Buchform zusammengefasst. Unter "Bücher" könnt Ihr mit etwas Geduld (das Laden des Links und der Vorschau dauern einen kleinen Moment) das Buch ganz kostenfrei bei Blurb.de als Vorschau ansehen. Wir freuen uns drüber.


Somerset - Dorset - Devon.......14 Tage Urlaub in Südwest England

England! England!  -  Wir waren in England. Genauer gesagt: 14 Tage in Südwest England. Wir hatten ein zauberhaftes Cottage in North Perrott mit deutschsprachigen Vermietern und glücklicherweise ein Mietauto mit Naviga-

 

 

tion, um uns auf den heckenbesäumten Straßen und Sträßchen in Somerset, Dorset und Devon zurecht zu finden. Fotos von Land und Leuten in Kürze unter "Stadt Land Fluss".