Lofoten - Februar 2020

Anfang Februar reist Herr Meissner ganz allein in den hohen Norden auf die wunderbaren Lofoten. Eine Woche nur mit den beiden Sonys und einem winzigen Leihwagen unterwegs auf verschneiten und vereisten Straßen. Im Schneesturm und strömendem Regen und bei blauem Himmel. Alles im Abstand weniger Minuten. Immer auf der Suche nach einen weiteren schönen Ausblick. Die Spikes der Reigen krallen sich in Schnee und Eis und halten den kleinen Wagen gut in der Spur. Nur abseits der Straßen droht Gefahr, im Schnee stecken zu bleiben. Einmal habe ich das fast geschafft und bin schweißgebadet mit viel Hin-und-Her wieder zurück auf die Straße gekommen.

 

Die Anreise von Hannover via Amsterdam - Oslo - Bodo nach Leknes lief reibungslos. Das Scandic Leknes Lofoten Hotel war fest in der Hand von diversen Fotogruppen aus aller Herren Länder. Nach 3 Tagen weiter ins ruhige Bed&Breakfast in Reine. Auch hier und unterwegs: die wenigen Gästen und Gruppen - alles Fotografen. Ansonsten Ruhe, Abgeschiedenheit und Natur pur. Ein paar mal wurde ich vom Sturm fast weggeblasen. Großartig. Manchen Morgen erlebte ich frisch verschneit und menschenleer an zauberhaften Orten. Das ist auf jeden Fall ein nächstes Mal wert, auch wenn die Rückreise dank des Sturms über Niedersachsen mit einer unfreiwilligen Nacht in Kopenhagen verlängert wurde. Fotos unter Lofoten Feb 2020